Wir freuen uns, Sie auf der Website des TC 82 Kirchdorf i. Wald e.V. begrüßen zu dürfen.

Tennis Verein Kirchdorf im Wald

Am diesem langen Hitzewochenende standen vier der insgesamt fünf Kirchdorfer Mannschaften auf dem Platz und kämpften bei hochsommerlichen Temperaturen um weitere Tabellenpunkte. Der große Erfolg: Alle Teams konnten ihre Rundenspiele gewinnen.

Auf heimischer Anlage empfingen unsere Bambini 12 die Nachbarmannschaft aus Spiegelau.
Lea Holler, Lena Zaglauer, Anna Wildfeuer und Isabel Augustin bewiesen in den Einzeln Nervenstärke und sicherten sich ein zwischenzeitliches 2:2. Die beiden Doppel sollten die Entscheidung bringen: Mit Kämpferherz, gegenseitigem Anfeuern und größtem Einsatz konnten die vier Kirchdorfer Spielerinnen beide Partien gewinnen und sich am Ende des Tages über einen hochverdienten 4:2-Sieg freuen.
Nach ihrer langen Pfingstpause meldeten sich unsere Juniorinnen 18 eindrucksvoll zurück. Beim Auswärtsspiel gegen den TC Winzer fuhren die Kirchdorferinnen einen hervorragenden Sieg ein. Bereits in den Einzeln legten Teresa und Lisa Plein, Kathie Ertl und Luisa Schreiner den Grundstein: Drei der vier Matches gingen klar an den TC 82. Lediglich in einem Einzel musste man sich der Gegnerin geschlagen geben. In den anschließenden Doppeln wurde es dann nochmal spannend: Beide Partien waren hart umkämpft, doch am Ende behielten unsere Juniorinnen die Nerven und überzeugten mit starkem Teamgeist. Beide Doppel wurden gewonnen und machten den verdienten 5:1-Auswärtssieg perfekt.


Am Sonntag ging die Hitzeschlacht in die zweite Runde. Unsere Damen mussten auswärts beim TC Parkstetten antreten. Lea und Marina Löffler sowie Maria Denk und Stefanie Döringer konnten spielerisch auftrumpfen und mit dem 4:0 nach den Einzeln gelang ihnen bereits die Vorentscheidung. Die beiden Doppelpunkte gingen ebenfalls nach Kirchdorf. Nach diesem 6:0-Auswärtserfolg bleiben unsere Damen ungeschlagen Tabellenführer.

Unsere Midcourt-Mannschaft gastierte an diesem Sonntagnachmittag beim TC Grün-Weiß Teisnach.
Valentin Kröner, Leo Fuggenthaler, Lara Holler und Franziska Augustin hatten allen Grund zur Freude, denn ihnen gelang der erste Sieg der Saison. Drei Einzel konnten die Kirchdorfer Mädels und Jungs für sich entscheiden und den 5:1-Sieg schließlich mit zwei gewonnenen Doppeln perfekt machen.
Mit neuer Energie und großer Vorfreude ging es für unsere Mannschaften am vergangenen Wochenende in die zweite Saisonhälfte. Nach der Pfingstpause schlugen die Bambini 12, unsere Herren 40 und das Midcourt-Team auf. Weiterhin ungeschlagen bleiben unsere Männer Tabellenführer.

Am Samstagvormittag waren unsere Bambini 12 beim TC Ruhmannsfelden zu Gast. Die Kirchdorfer Nachwuchsspieler trafen auf überragende Gegner und hatten nur wenig Chance. Dennoch kämpften (auf dem Foto v.l.) Sophia Augustin, Ida Altmann, Paula Wolf und Anna Wildfeuer um jeden Ball und zeigten sich am Ende als faire Verliererinnen. Das 0:6 aus Sicht der Kirchdorferinnen war gerechtfertigt.
Die Mädels schauen nun jedoch voller Zuversicht auf die verbleibenden zwei Heimspiele und hoffen, doch noch den ein oder anderen Punkt gewinnen zu können.
Am Samstag empfingen unsere Herren 40 mit dem TC Viechtach den Tabellenzweiten. Bereits nach den Einzeln zeigte sich, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, so dass es mit einem ausgeglichenen 3:3 in die Doppel ging.
Dort bewies unser Team erneut seine Stärke. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und stark aufspielender Doppel konnten alle drei Begegnungen gewonnen werden. Somit stand am Ende ein verdienter 6:3-Erfolg zu Buche.
Mit diesem vierten Sieg in Folge bauten die Herren 40 ihre Tabellenführung weiter aus. Nächster Gegner im zugleich letzten Heimspiel der Saison ist der TC Seebach.


Unsere Midcourt-Kids gingen am Sonntag beim TC Kollnburg auf Punktejagd. In freundschaftlicher Atmosphäre trafen (auf dem Foto vl.l.) Leo Fuggenthaler, Valentin Kröner, Franziska Augustin und Lena Altmann auf starke Gastgeber und zeigten sich spielstark. Zwei der vier Einzel gingen nur äußert knapp im Match-Tiebreak verloren, weshalb der 0:4-Zwischenstand sehr bedauerlich war. In den beiden Doppel zeigten die Kirchdorfer, was in ihnen steckt, und gewannen beide Partien souverän. Trotz der 2:4-Niederlage kann man viele positive Erfahrungen mit in die nächsten Spieltage nehmen.
Wie jedes Jahr im Juni durfte der TC 82 Kirchdorf den Seniorenclub auf seiner Anlage begrüßen. Sehr viele Seniorinnen und Senioren aus Kirchdorf folgten der Einladung und sorgten für ein komplett gefülltes Vereinsheim. Bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet startete der gesellige Nachmittag. Später wurden die Gäste mit Wiener Würsteln und Semmeln bewirtet.

Für beste Stimmung sorgte das TC- Glücksrad. Jeder Gast durfte drehen und sich über einen kleinen Preis freuen. Die Abwechslung kam hervorragend an und brachte viel Spaß in die Runde. Ein Teil der Vorstandschaft kümmerte sich herzlich um die Gäste. Es wurde viel geratscht und gelacht.
Der Tennisclub freut sich schon auf nächstes Jahr. Es ist schön, dass diese Tradition lebt!
Das Endergebnis von 0:6 klingt deutlicher, als der Spielverlauf tatsächlich war. Viele der einzelnen Matches waren hart umkämpft und wurden nur durch kleine Nuancen entschieden. Unsere Kinder zeigten großen Einsatz, kämpften um jeden Punkt und machten es den starken Gegnern aus Ruhmannsfelden alles andere als leicht.

Auch wenn es diesmal nicht für einen Sieg gereicht hat, spiegelt das Ergebnis die gezeigte Leistung nur bedingt wider. Darauf kann die Mannschaft stolz sein! Zum Abschluss ließ man den gelungenen Tennistag bei leckeren Hotdogs ausklingen.
Um während der langen Pfingstpause nicht ganz „einzurosten“, entschieden sich Stefanie Döringer, Lea Löffler, Ronny Kästner und Markus Schreiner für die Teilnahme am 4. Büchlberger Mixed-Turnier. Und die vier TC-Spieler überzeugten spielerisch auf ganzer Linie.
Für Kirchdorf angetreten waren die Mixed-Paarungen Löffler / Schreiner sowie Döringer / Kästner. Beide Doppel waren in der B-Konkurrenz gemeldet, die aus insgesamt fünf Teams bestand. Nachdem nach dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ beide Kirchdorfer Doppel die meisten Siege einfahren konnten, hieß es am Ende Finale zwischen den vier Spielern. Die Ballwechsel waren nervenaufreibend, beide Teams fuhren harte Geschütze auf und versuchten mit allen Mitteln der taktischen Kunst das Duell zu gewinnen. Am Schluss hatten Stefanie Döringer und Ronny Kästner die Nase vorn und konnten verdientermaßen den Siegerpokal entgegennehmen. Nicht weniger groß war die Freude bei Lea Löffler und Markus Schreiner über den 2. Platz.


Wir gratulieren unseren vier angetretenen Spielern zu dieser großartigen Leistung und beglückwünschen zugleich die Gastgeber aus Büchlberg zu diesem tollen Turnier.