Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Sie auf der Website des TC 82 Kirchdorf i. Wald e.V. begrüßen zu dürfen.

Hier finden Sie alle Infos über den Verein, die Mannschaften und unserer Tennisanlage.

Test

  • Erst eingesperrt und dann verwöhnt – unsere Meister-Mädchen genießen einen Abend in Passau

    Für eine hervorragend gespielte Sommerrunde und einen ungeschlagen erkämpften Meistertitel hatte sich unsere Mädchen-15-Mannschaft eine Belohnung mehr als verdient. Der TC 82 Kirchdorf ist stolz auf seine Mädchen-Mannschaft und ließ sich deshalb etwas Besonderes einfallen:

    Den Mädels wurde zuvor das Ziel des Abends nicht verraten und so staunten sie nicht schlecht, als sie im „youexit“ in Passau landeten. In einem Raum eingesperrt werden und nur mit Hilfe von Hinweisen und logischem Kombinieren wieder entkommen zu können, löste erstmal ein mulmiges Gefühl aus. Doch auch hier zeigten unsere Mädels wieder einmal ihren Zusammenhalt und ihre gegenseitige Verlässlichkeit und schafften es, den Code zum Öffnen der Tür zu enträtseln.

    Bei „Hans im Glück“ in der Stadtgalerie ließen sie dann bei leckeren Burgern und Pommes den Abend fröhlich ausklingen. 

    Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma MHM Metallformteile GmbH, die diese Aktion finanziell großzügig unterstützte.

    (Text und Bilder: Bettina Plein)

  • Spielbericht

    Die letzten Saisonspiele der Sommerrunde fanden am vergangenen Wochenende statt. Neben den Herren 40 beendeten auch die Damen und unsere U10-Midcourt-Mannschaft die Wettkampftage.

    Unsere Herren 40 traten am Samstag beim TSV Gangkofen an und gingen mit 1:8 vom Platz.

    Voller Vorfreude traten unsere Mädels der U10-Midcourt-Mannschaft zum letzten Saisonspiel beim TC Spiegelau an. Dort trafen v.l.h. Elina Hain, Sophia Augustin, Lea Holler, Madeleine Ambros und Anna Wildfeuer erneut auf starke Gegner, zeigten aber großen kämpferischen Einsatz. So kamen viele enge Matches zustande, die die mitgereisten Fans aus Kirchdorf und die Zuschauer aus den Reihen der Spiegelauer begeisterten. Leider konnten sich unsere fünf Nachwuchsspielerinnen nicht für ihre gute Leistung belohnen und mussten den Gastgebern zum 6:0-Endergebnis gratulieren.

    Unsere Damen begrüßten am Sonntag den DJK-TC Passau-Grubweg auf der Heimanlage. Maria Denk, Lea Löffler, Wilma Ludwig, Stefanie Döringer, Luisa Schreiner und Birgit Baumann bekamen es mit sehr guten Gegnerinnen zu tun und taten sich sehr schwer, einen Ehrenpunkt für Kirchdorf zu holen. So musste man letztlich eine 0:9-Niederlage hinnehmen.

  • Zu Gast bei Freunden

    Voller Vorfreude folgte die Kleinfeld-U9-Mannschaft vergangenen Freitag der Einladung des TC Rinchnach zum Freundschaftsspiel. Nachdem in der offiziellen Saison die Kirchdorfer nur vier Spiele zu bestreiten hatten, freuten sich die Kinder, in diesem Zusatzspiel noch weitere Spielpraxis mitnehmen zu können.

    Aber auch die „Klousterer“ U9, welche dieses Jahr noch nicht am Spielbetrieb teilnahm, konnte wertvolle Turniererfahrungen für das kommende Jahr sammeln. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass beim letztendlichen Punktestand Kirchdorf die Nase vorne hatte. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: In lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre spielten die Kinder durchweg tolle und faire Spiele und im Anschluss wurden beim Essen und Toben neue Freundschaften geknüpft.

    Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich beim TC Rinchnach für die Einladung und freuen uns darauf, euch im September zum Rückspiel bei uns in Kirchdorf willkommen zu heißen.

    Die Kinder hatten großen Spaß in Rinchnach.

    (Text und Bild: Stephanie Kröner)

  • Endphase der Sommerrunde

    Am vorletzten Spielwochenende der Sommerrunde 2024 waren vier Kirchdorfer Mannschaften im Einsatz.

    Am Samstag empfingen unsere Herren 40 den TC Taufkirchen und mussten eine 2:7-Niederlage hinnehmen.

    Einen Tag darauf, am 07.07.2024, durften unsere Herren die Nachbarn aus Spiegelau zum letzten Saisonspiel begrüßen. Nach den Einzel stand es leider bereits 1:3 für die Titelfavoriten aus Spiegelau. Lediglich Tobias Baumann konnte das Einzel für sich entscheiden. Auch die beiden Doppel (Rudisch / Zaglauer und Lohmann / Baumann T.) mussten trotz Gegenwehr ebenfalls abgegeben werden. Zum Sieg und zur verdienten Meisterschaft gratulieren unsere Herren dem TC Spiegelau. Am Schluss waren sich die Kirchdorfer Männer einig, dass es eine durchaus erfolgreiche Saison war. Sie konnten erkennen, dass in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen konnte. Voller Vorfreude wurde auch schon die Planung für die kommende Saison angesprochen.

    Unsere Herrenmannschaft nach ihre letzten Saisonspiel:
    Tobias Baumann, Jakob Lohmann, Christian Zaglauer, Daniel Rudisch und Samuel Baumann

    Einen Sommerrunden-Spieltag der etwas anderen Art hatten unsere Damen beim DJK-TC Büchlberg. Dieser fand nämlich aufgrund des schlechten Wetters in der dortigen Halle statt. Maria Denk, Lea Löffler, Wilma Ludwig, Steffi Döringer, Marina Löffler und Luisa Schreiner trafen auch dieses Mal wieder auf sehr gute Gegnerinnen, zeigten sich aber spielerisch stark. Leider konnte nach zwei verlorenen Match-Tiebreaks nur Stefanie Döringer ihr Einzel gewinnen. Von den drei Doppel ging ein Punkt an Kirchdorf, toll erkämpft von Lea und Marina Löffler. Mit einem 2:7-Endstand traten unsere Damen die Heimreise an. Nächste Woche findet zuhause das letzte Saisonspiel gegen den TC Passau-Grubweg statt.

    Ebenfalls am Sonntag empfing unsere U10-Midcourt-Mannschaft den TC Lallinger Winkel zum letzten Heimspiel der Saison. Unsere fünf Mädels zeigten sich nicht nur spielerisch stärker, sondern auch deutlich selbstbewusster und sicherer als noch am Anfang der Saison. So konnten sie am Ende des Tages auch gut mit der 0:6-Niederlage umgehen, da sie mit ihrer Leistung zufrieden waren.

    Im letzten Saisonspiel trat die Kleinfeld-U9-Mannschaft gegen den TC Spiegelau an. Bei heißen Temperaturen und vor gut besuchter Zuschauerterrasse stellten die Nachwuchsspieler ihr Können unter Beweis. Nachdem die Motorikpunkte bedauerlicherweise komplett an den Gegner gingen, zeigten die Kinder in den anschließenden Einzel ihr Talent. Hier begeisterten viele spannende Ballwechsel und der volle Einsatz der Kinder das gesamte Publikum. Drei der vier hart umkämpften Spiele konnten die Kirchdorfer für sich entscheiden und wieder Punkte gut machen. Jedoch zeigte sich in den darauffolgenden Doppel die Gastmannschaft wieder überlegen. So mussten die Kinder letztlich mit einer Niederlage von 6:12 vom Platz gehen.

    Beste Laune herrscht immer bei unseren U9-Kindern:
    Lena Altmann, Lara Holler, Ferdinand Ambros, Felix Schönhofer, Leo Fuggenthaler, Valentin Kröner und Ida Altmann
  • Fleißig, fleißig!

    Gestern traf sich die U9-Kleinfeld-Mannschaft zum internen Spiel- und Trainingsnachmittag.

    Die fleißigen Kinder sind nach ihrem Trainingsnachmittag für Mittwoch top vorbereitet.

    Nachdem letzte Woche im Auswärtsspiel gegen den TC Ruhmannsfelden der Sieg mit knappen 10:8 abgegeben werden musste, wollten die Jungs und Mädels (nach Spielverlegung) den freien Spieltag nutzen und ein paar extra Trainingseinheiten einlegen. So wollen sie gestärkt und vorbereitet das letzte Heimspiel am Mittwoch, 10.07.24 um 15:00 Uhr gegen den TC Spiegelau antreten. Auf gehts, Kinder! Ihr packt das!

    Jedes Kind konnte Einzel, Doppel und Motorik üben.
    Natürlich gabs zwischendurch eine kleine Stärkung.
  • Bericht über das Spielwochenende

    Erneut waren am vergangenen Wochenende vier Kirchdorfer Mannschaften im Einsatz.

    Am Freitag trat unsere U9-Kleinfeld-Mannschaft in Ruhmannsfelden an und unterlag dort knapp mit 8:10. Obwohl man drei Einzel und ein Doppel gewinnen konnte, ging der Sieg aufgrund der fehlenden Punkte im Motorikteil an die Gastgeber.

    Unsere Herren 40 trafen vergangenen Samstag zuhause auf die TeG Mühldorf. Leider konnten nur zwei der neun zu bestreitenden Spiele für den TC entschieden werden. So gewann Martin Paulus sein Einzel und auch das Doppel mit Simon Lenartowicz. Im Einsatz waren Markus Müller, Heiko Treml, Martin Paulus, Jan Maska, Andreas Kiefl und Simon Lenartowicz.

    Unsere Herren 40 auf der Heimanlage
    Ein meisterliches Plakat für unsere Mädchen 15

    Ebenfalls am Samstag bestritten unsere Mädchen 15 ihr letztes Saisonspiel und sicherten sich gegen den ASV Loh die Meisterschaft. Genaueres über den Erfolg der jungen Damen kann man im separaten Artikel nachlesen.

    Am Sonntag durften unsere Damen den TC Grün-Weiß Teisnach empfangen. Die Stammbesetzung um Maria Denk, Michaela Döringer, Lea Löffler, Wilma Ludwig, Stefanie Döringer und Marina Löffler konnte trotz großen Einsatzes und vieler knapper Entscheidungen nur ein 1:5 nach den Einzelbegegnungen erspielen. Den einzigen Punkt sicherte Marina Löffler für den TC. Im Doppel kam Teresa Plein zum Einsatz und konnte zusammen mit Wilma Ludwig den zweiten Punkt für die Kirchdorferinnen holen. Am Ende des Tages steht eine unglückliche 2:7-Niederlage auf dem Papier.

  • „Völlig losgelöst von der Erde“ – Kirchdorfer Mädchen 15 feiern Meisterschaft

    Nachdem der Titel die letzten zwei Jahre knapp verpasst wurde, konnten die Kirchdorfer Mädchen 15 die Sommersaison heuer endlich auf dem verdienten ersten Tabellenplatz beenden. Die Rundenwettkämpfe begannen für die jungen Damen am 3. Mai gegen den TC Rotwald Zwiesel mit einem 6:0-Sieg. Eine Woche später konnten die Spielerinnen beim TSV Natternberg ebenfalls mit 6:0 überzeugen. Nach der Pfingstpause und einem weiteren 6:0-Erfolg in Hengersberg folgte der vorzeitige Showdown beim TC Seebach. Das Spitzenspiel hielt was es versprach und so trennten sich beide Teams 3:3 unentschieden. Schließlich machten die Mädchen 15 die Meisterschaft mit dem 5:1-Heimsieg gegen den ASV Loh perfekt. 

    Unsere Meister-Mädels: Teresa Plein, Luisa Schreiner, Hedwig Altmann, Nina Zaglauer und Lisa Plein

    Mit 9:1 Punkten und ungeschlagen in der Südliga 3 kann man schließlich „völlig losgelöst von der Erde“ den Meistertitel feiern. Die herzlichsten Glückwünsche dazu gehen an Teresa Plein, Nina Zaglauer, Luisa Schreiner, Hedwig Altmann und Lisa Plein. 

    Nicht nur sportlich gesehen war der Sommer für die Mädchen sehr erfolgreich. Sie sind als selbstbewusste Persönlichkeiten gewachsen, haben Teamgeist bewiesen und gelernt, Kompromisse einzugehen. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und selbst nie „das Handtuch geworfen“, wenn die Begegnungen eng wurden. Eine Mannschaft wie diese sucht seinesgleichen und darauf ist der TC 82 Kirchdorf sehr stolz. 

    HERZLICHEN….
    ….GLÜCKWUNSCH

    Der Erfolg der Kinder ist Stück weit auch immer der Erfolg der Eltern. So gilt es danke zu sagen an die vielen Erwachsenen, die sich jedes Rundenspiel um die zahlreichen organisatorischen Dinge gekümmert haben. Ein reibungsloser Ablauf der Spieltage war durch euch immer garantiert – Dankeschön!

  • Spielbericht

    Am vergangenen Wochenende waren wieder fünf Kirchdorfer Mannschaften im Einsatz.

    In der zweiten Begegnung trat unsere Kleinfeld-U9-Mannschaft gegen den TC Kollnburg an. Es standen wieder drei Motorikübungen, vier Einzel und zwei Doppel auf dem Plan, bei denen alle sieben Jungen und Mädchen ihr Bestes zeigten. Leider reichte es dieses Mal nicht für einen Sieg und die Kinder mussten sich gegen einen starken Gegner mit 14:4 geschlagen geben. Trotz Niederlage hatten alle Kinder viel Freude beim Spiel und fiebern bereits dem nächsten Match gegen den TC Ruhmannsfelden entgegen.

    Eine riesen Gaudi hatte unsere U9-Mannschaft in Kollnburg. 🙂

    Die Herren 40 mussten am Samstag eine 1:8 Niederlage beim TC Rot-Weiß Deggendorf hinnehmen. Am kommenden Wochenende empfangen unsere Spieler die TeG Mühldorf.

    Gegen den TC Regen spielte unsere Midcourt-Mannschaft wieder vor großer Zuschauerkulisse. Leider wurde der Gast seiner Favoritenrolle gerecht und ließ den Kirchdorfer Mädels keine Chance. Am Ende ging das Spiel mit 0:6 am die Regener.

    Unsere U10-Midcourt-Mannschaft auf der Heimanlage
    Ein Selfie von unseren Damen

    Nach langer Spielpause empfingen unsere Damen am Sonntag die Mannschaft des TC Schönberg. In den Einzelrunden konnten Maria Denk, Lea Löffler, Wilma Ludwig, Stefanie Döringer, Marina Löffler und Kathie Ertl zwei von sechs Begegnungen für sich entscheiden und einen Zwischenstand von 2:4 erspielen. Die drei darauffolgenden Doppel gingen allesamt sehr deutlich an die Gäste aus Schönberg, die dadurch die 2:7-Niederlage für die Kirchdorferinnen besiegelten. Zum nächsten Heimspiel dürfen unsere Damen am kommenden Sonntag den TC Grün-Weiß Teisnach begrüßen.

    Nach ihrem Erfolg in Grafenau: Die Kirchdorfer Herrenmannschaft

    Ebenfalls am Sonntag traten unsere Herren ihr letztes Auswärtsspiel in Grafenau an. Samuel Baumann, Jakob Lohmann und Daniel Rudisch konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Christian Zaglauer musste sich leider im Match-Tiebreak geschlagen geben. Das Zweierdoppel Lohmann / Rudisch konnte, wie erwartet, den entscheidenden Sieg einfahren. Unser Einserdoppel Baumann / Zaglauer musste leider dem Gegner gratulieren. Gut gelaunt und nach einem verdienten Sieg mit 4:2 konnten unsere Herren die Heimreise antreten. Zum letzten Saisonspiel empfangen unsere Männer am Sonntag, den 07. Juli 2024 unsere Nachbarn aus Spiegelau.

  • Seniorenclub trifft Tennisclub

    Was schon als kleine Tradition angesehen werden kann ist der alljährliche Besuch des Seniorenclubs bei uns auf der Tennisanlage. Am vergangenen Dienstag durften wir wieder zahlreiche Damen und Herren aus der ganzen Gemeinde willkommen heißen.

    Es gab leckere Kuchen und wunderschön verzierte Torten, die zusammen mit einem Haferl Kaffee serviert wurden. Der Nachmittag verging für die Gäste wie im Flug und so mussten sie nach dem obligatorischen Paar Wiener mit Senf und Semmel „Auf Wiedersehen“ sagen.

    Eines ist nämlich gewiss: Im nächsten Jahr werden wir uns bestimmt wieder auf dem Tennisplatz sehen.

  • Kirchdorfer Mannschaften mit erfreulichen Ergebnissen

    Am vergangenen Wochenende hieß es für vier der insgesamt sechs Kirchdorfer Mannschaften wieder Aufschlag zum nächsten Rundenspiel.

    Am Freitag trafen die sieben Kirchdorfer Jungen und Mädchen auf die Kleinfeld-U9-Mannschaft des TC Kirchberg im Wald. Vor gut besuchter Zuschauerterrasse durften die Kinder ihr allererstes Tennismatch bestreiten. Freudig und voller Begeisterung zeigten sie, wie geschickt sie schon mit der gelben Filzkugel umgehen können. Obwohl im Motorikwettkampf (Koordinationsslalom, Zielwurfstaffel und Einbeinsprung) erst der Gegner die Nase vorne hatte, spielten die Kirchdorfer im Tennis doch noch die entscheidenden Punkte ein und können letztendlich einen 10:8-Sieg vermelden. Die Mannschaft: Ida Altmann, Valentin Kröner, Lara Holler, Leo Fuggenthaler, Ferdinand Ambros, Felix Schönhofer und Lena Altmann.

    Ebenfalls am Freitag, den 15. Juni, konnten Tennisliebhaber in Seebach ein spannendes Match zwischen unseren Mädchen 15 und deren Mädchen-Truppe bis spät in die Nacht verfolgen. Zwei Einzel konnten die Kirchdorfer Mädels für sich entscheiden. Lisa Plein siegte dabei klar, das andere wurde von Hedwig Altmann im spannenden Match-Tiebreak gewonnen. Teresa Plein und Nina Zaglauer mussten ihre Einzel nach langen Ballwechseln leider an den Gegner abgeben. Das Zweier-Doppel haben Nina Zaglauer und Hedwig Altmann gewonnen. Teresa Plein und Luisa Schreiner schafften es in einen nervenaufreibenden Match-Tiebreak, den sie leider verloren. So war der Endstand ein gerechtes 3:3. In 14 Tagen findet das Spiel um die Meisterschaft zuhause gegen den ASV Loh statt.

    Am dritten Spieltag der Landesliga Herren 40 gastierten wir beim bis jetzt ungeschlagenen Tabellenführer TC Röhrnbach. In folgender Aufstellung trat man an: Markus Müller, Heiko Treml, Martin Paulus, Bernhard Neubauer, Jan Maska und Ronny Kästner. Trotz großer Gegenwehr konnte man nur durch Ronny Kästner ein Einzel für den TC 82 Kirchdorf entscheiden. Auch die Doppel gingen allesamt an den TC Röhrnbach, wobei das Zweierdoppel sehr attraktives Hochgeschwindigkeitstennis bot. Das Endergebnis lautet 1:8. Die nächste Begegnung findet beim TC Rot-Weiß Deggendorf statt.

    Unsere Midcourt-U10-Mannschaft musste am Sonntag zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim TC Grafenau antreten. In ihren neuen, einheitlichen Shirts zeigten Lea Holler, Madeleine Ambros, Lena Zaglauer, Anna Wildfeuer und Sophia Augustin großen Einsatz. Leider trafen sie an diesem Spieltag auf übermächtige Gegner und gingen mit 0:6 vom Platz.