Kirchdorfer Mannschaften starten durchwachsen ins Tennisjahr 2022

Nach dem Jahreswechsel traten unsere Herren 40, die Herrenmannschaft und die Junioren 18 zum zweiten Teil der Winterrunde an. Insgesamt wird im Folgenden über fünf Begegnungen berichtet:

Am 12. Februar trafen die Herren 40 in Straubing auf den TC Rot-Weiß Deggendorf. Die Kirchdorfer, die zu diesem Zeitpunkt die Tabellenführung innehatten, wollten ihren Spitzenplatz verteidigen. So zeigten sich Florian Schuster, Bernhard Neubauer, Martin Riedl und Walter Krönauer formstark und konnten drei der vier Einzel gewinnen. Die spielerische Überlegenheit wurde dann vor allem in den Doppeln deutlich. Beide Begegnungen konnten die Kirchdorfer für sich entscheiden und somit einen 5:1-Sieg feiern. Ihr nächstes Winterrundenspiel bestreiten die Herren 40 am 13. März 2022 gegen den ESV Deggendorf in Mitterfels. Bereits am vorletzten Spieltag können sich die Kirchdorfer mit einem Punkt vorzeitig die Meisterschaft sichern.

Mit einer deutlichen Niederlage und einem hart umkämpften 3:3-Remis starteten die Herren ins neue Jahr. Am 13. Februar 2022 musste man in Zwiesel gegen den TC Viechtach antreten. Matthias Garhammer, Markus Schreiner, Franz Weinmann und Christian Zaglauer konnten trotz großer Anstrengung leider keines der Einzel für sich entscheiden. Auch in den beiden Doppel ging man leer aus und so musste man den Gegnern verdient zum Sieg gratulieren.

Zum Rückspiel kam es am 27. Februar 2022. Mit einer veränderten Mannschaftsaufstellung konnte man den Viechtachern mehr Gegenwehr leisten. Martin Riedl, Markus Schreiner, Ronny Kästner und Franz Weinmann erkämpften sich nach den vier Einzelspielen ein zwischenzeitliches 2:2-Unentschieden. Dank der raffinierten Doppelaufstellung konnten sich die Kirchdorfer einen weiteren Punkt sichern und somit über ein gelungenes Rückspiel feiern.

Die Winterrunde beenden unsere Herren auf dem dritten Tabellenplatz mit einer Bilanz von 4:8 Punkten.

Unsere Junioren 18 mussten am 09. Januar 2022 in Mitterfels gegen den ESV Plattling aufspielen. Lea Löffler, Benedikt Plein, Samuel Baumann und Marina Löffler konnten sich im Duell des Tabellenmittelfeldes aus den vier Einzelspielen nur einen Punkt erkämpfen. Obwohl sich unsere Nachwuchsspieler in den Doppeln spielerisch steigerten, kamen sie über ein 1:1-Unentschieden in dieser Runde nicht hinaus. Somit musste man sich den Gegnern aus Plattling mit 2:4 geschlagen geben.

Einen lehrreichen Tag erlebten Lea Löffler, Timo Zaglauer, Jakob Lohmann und Marina Löffler am 27. Februar 2022 in Passau gegen den DJK TC Passau-Grubweg. Chancenlos war man den Gegnern unterlegen und so war das 0:6-Endergebnis auch gerechtfertigt. Einen positiven Saisonausgang wollen unsere Junioren 18 dann am 20. März 2022 gegen den TC Rot-Weiß Deggendorf in Straubing erspielen.